Dieses Rezept ist für 2-4 Personen – kommt auf den Hunger an :)

Kartoffelplätze – süßes Mittagsgericht von Claudias schlesischer Uroma

Zutaten

Für das Rezept gibt es keine richtigen Mengenangaben, der Richtwert wäre ca.
500 g kalte Kartoffeln (gerne vom Vortag)
50 g Mehl und
70 g Speisestärke
sowie 2 Prisen Salz.

Zubereitung

  1. Die kalten Kartoffeln werden mit der feinen Seite der Reibe fein gerieben, Mehl, Speisestärke und Salz kommen hinzu.
  2. Das ganze zu einem Teig verkneten. Handflächengroße Kugeln formen und diese mit Mehl zu Fladen ausrollen.

  3. Die Fladen in einer trockenen Pfanne backen bis sie von beiden Seiten braun sind.

  4. In einem Topf 1/2 Liter Milch (oder etwas mehr) erwärmen und ein Stückchen Butter dazu geben.

  5. Einen gebackenen Fladen in eine Schüssel legen, diesen mit Zucker bestreuen und mit der gebutterten Milch begießen bis der Fladen nicht mehr zu sehen ist. Einen weiteren Fladen darauf legen, ebenfalls mit Zucker bestreuen und mit der Milch übergießen. So weiter vorgehen, bis alle Fladen übereinander geschichtet sind. Sollten nicht alle Fladen bedeckt sein, ruhig noch etwas mehr warme Milch hinzugeben. Am besten schmeckt es, wenn die Milch durch den Zucker süß geworden ist,- je nach Geschmack kann man noch nachzuckern.

  6. In einem tiefen Teller warm servieren.

Schmeckt nicht nur Kindern :-)

Claudia: Dies ist das Lieblingsessen meiner Mutter aus Kindertagen. Meine Uroma hat das Gericht häufig freitags gekocht, um die die gesammelten übrigen Kartoffeln der Woche zu verarbeiten. Ausgebacken wurden die Fladen damals auf der gusseisernen Herdplatte.

Inzwischen zählen auch für meine Kinder „Kartoffelplätze“ zu den Lieblingsgerichten