„Wort trifft Herz“

Sabrina Rössel – Gegründet 2021

Sabrina Rössel ist ursprünglich im Maschinenbau-Aftermarket tätig. Obwohl sie einen verantwortungsvollen Posten in einem internationalen Unternehmen inne hat, spürt sie mit den Jahren, dass ihr Job sie nicht wirklich erfüllt. Schlimmer noch, sie wird krank und erkennt, dass sie eine grundlegende Entscheidung treffen muss…

„In meinem Hauptberuf, im Vertrieb eines international tätigen Unternehmens, habe ich keine Erfüllung gefunden, obwohl ich eine recht verantwortungsvolle Position hatte“ erzählt Sabrina rückblickend. „Mit der Zeit hat mich meine Arbeit mental belastet und krank gemacht und mir wurde bewusst, ich muss etwas ändern.“

Vom Beruf zur Berufung

Innerlich war sie schon lange auf der Suche nach ihrer wirklichen Berufung. Und wie so oft im Leben, kommt auch hier der Zufall zur Hilfe.

Als ihre beste Freundin bei den Hochzeitsvorbereitungen verzweifelt, weil sie keine passende Traurednerin findet, sprudelt es spontan aus Sabrina heraus: „Dann übernehme ich das einfach!“ Die Freundin ist sofort begeistert und überzeugt davon, dass Sabrina das kann. „Reden vor Menschen lag mir schon immer“ und so keimt in ihr eine Geschäftsidee…

Dass es die richtige Entscheidung ist, bestätigt sich, als sie bereits nach 3 Wochen einen Platz zur Ausbildung als freie Rednerin bekommt. Im November 2022 hält sie schon ihr IHK Zertifikat in den Händen und gründet „Wort trifft Herz“ – zunächst im Nebenerwerb – parallel zu ihrem Vollzeitjob.

Ich habe den Mut gefasst meine Komfortzone zu verlassen

„Doch alles unter einen Hut zu bekommen, war gar nicht so einfach,“ berichtet Sabrina rückblickend. „Aus meiner Sicht konnte mein Herz nicht für zwei Aufgaben gleichzeitig schlagen“. Und so trifft Sabrina Rössel eine mutige Entscheidung; Sie kündigt nach 24 Jahren Festanstellung ihren sicheren Job, um sich voll und ganz auf ihr eigenes Unternehmen zu konzentrieren.

Die vielen positiven Rückmeldung aus dem persönlichen Umfeld bestätigen sie in ihrer Entscheidung. Insbesondere ihre Familie deckt ihr den Rücken.

Weitere Hilfe bekommt sie in der Existenzgründungsberatung. „Pro Social Business hat mich bei meiner Gründung sehr unterstützt und in kürzester Zeit alle notwendigen Unterlagen mit mir erarbeitet.“ Obwohl die gelernte Betriebswirtin gut vorbereitet in die Selbständigkeit startet und ihr der Umgang mit Zahlen leicht fällt, ist sie doch dankbar den Businessplan nicht alleine erstellen zu müssen.

Reden die das Herz berühren

Als „freie Rednerin für alle Lebenslagen“ hat Sabrina Rössel ihre Berufung gefunden. Neben freien Trauungen und Taufen begleitet sie auch Menschen auf ihrem letzten Weg und möchte mit ihren Trauerreden einen schönen Abschied für die Angehörigen schaffen.

„Mit Emotion und Atmosphäre halte ich einen Moment die Welt für euch an – mit dem Zauber eurer Geschichte und meinen Worten“, beschreibt Sabrina den Kern ihres Angebotes. Durch ihre umfängliche Beratung und Betreuung möchte sie den Menschen die notwendige Sicherheit geben, schließlich ist eine Zeremonie einmalig – da gibt es keine Wiederholung.

Blick in die Zukunft

Auf die Frage, was für sie Erfolg bedeutet, antwortet Sabrina: „Erfolg definiere ich durch glückliche Gesichter, wertschätzendes Feedback und so viel Umsatz, dass es zum Leben reicht.“ Unternehmerische Ziele hat sie sich vor allem auf persönlicher Ebene gesteckt, „ich möchte einfach glücklicher und zufriedener sein, mit dem was ich tue.“ Ausruhen kommt für die Unternehmerin nicht in Frage. „Wo ich mich in 5 Jahren sehe? Im Bereich der Sternenkinder und bei exklusiven Hochzeiten. Zugleich lasse ich mich als Sprecherin für Voice Overs und Hörbücher ausbilden. Bestimmt habe ich in 5 Jahren schon meine ersten Hörbücher und Werbespots besprochen.“

Ganz nach ihrem persönlichen Motto:

Einfach anfangen, mutig sein und das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Und dabei immer optimistisch bleiben.

 

Fotos: Manuela Hall