„Gehört werden. Sichtbar sein. Relevant bleiben.“

Markus Biedermann – Gegründet am 1. Juli 2007.

„Ich musste mich schon nach relativ kurzer Zeit umstellen“, blickt Markus Biedermann auf die schwierigste Phase zurück, die er seit seiner Gründung zu überwinden hatte. Dabei gab es eigentlich gar kein berufliches Problem.

„Die Ursache war eine persönliche Krise. Aber in der Folge konnte ich meine Work-Life-Balance verbessern und mein Portfolio erweitern.“ Das gelang ihm, weil er Verantwortung ab- und Projekte aufgab. Ähnliche Fragen müssen alle Selbstständigen irgendwann für sich klären: Was ist wirklich wichtig? Wo ziehe ich Grenzen? „Heute weiß ich: Veränderung tut gut. Wer insbesondere online nur auf der Stelle tritt, verpasst allerhand Chancen. Sogar die Coronapandemie bietet welche“, sagt er selbstsicher.

Seine Gründung als Freiberufler begleitete Pro Social Business noch unter dem alten Namen ProFi Mannheim. „Das hätte ich damals nicht besser erwischen können“, so Biedermann. „Ich hatte mich zwar schon betriebswirtschaftlich weitergebildet. Aber trotzdem blieben noch viele Fragen. Eure Hilfe war deshalb sehr wichtig.“

Tiefe Wurzeln in der Online-Welt

Sein Start in der Medienbranche ist geprägt vom Musikjournalismus. Er schreibt für ein auf Kulturevents spezialisiertes Online-Portal und übernimmt die redaktionelle Leitung. Im spannungsreichen Umfeld der Mannheimer Musik- und Kreativwirtschaft wirkt er am Aufbau einer Branchenplattform mit, die relevante Themen, eine lebendige Community sowie ein großes Partner- und Kundennetzwerk in sich vereint. „Es lief alles extrem gut – bis schließlich die Notbremse auslöste“.

Erfolg und Scheitern sind Biedermann nicht fremd. „Nach meinem Studium – ich schloss mit einer Arbeit über Weblogs ab, die damals ein sehr neues Medienphänomen waren – schickte mich die Arbeitsagentur als vermeintlich unvermittelbaren Geisteswissenschaftler in einen Microsoft-Word-Kurs. Da fragte ich mich schon, was eigentlich gerade passiert“. Mitte der 2000er Jahre ist er Mitinitiator eines Social-Commerce-Projekts, das in der Internetszene für Furore sorgt. Der Hype ebbt jedoch ab und ein bekannteres Unternehmen kauft sich die Rechte an der Domain.

Online-Kommunikation ohne Überforderung

Seine ganze Erfahrung damit, wie sich die Neuen Medien nutzen lassen, um kommunikative Ziele zu erreichen, fließt heute in vielfältige Projekte ganz unterschiedlicher Branchen. Darunter weiterhin der Bereich Kultur, aber auch Software, Unternehmensberatung, Onlinehandel und Freizeitsport.

„Digitale Medienarbeit verändert sich ständig und zu jedem Thema herrscht im Netz schon Tohuwabohu.“ Der Medienexperte kennt die Mechanismen und hilft seinen Partnern und Kunden durch Beratung, Konzeption, Content-Produktion und –Marketing dabei, sichtbar und relevant zu sein. „Im Kern geht es darum, mit einer realistischen Erwartungshaltung das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten zu machen“, beschreibt Markus Biedermann seinen Ansatz. „Ein kleiner Betrieb hat weniger Ressourcen als ein Großunternehmen, das eigene Owned-Media-Projekte betreiben kann. Es sind also immer spezifische Lösungen gefragt. Es mag Grundsätzliches geben, aber kein Patentrezept.“

Auf Biedermanns eigener Ideenliste stehen Buch- und Fotoprojekte und zahlreiche Artikelideen. „Ich kommuniziere einfach gerne – egal ob durch Wort, Bild oder Musik. Manchmal bin ich selbst gespannt darauf, wohin mich das noch führen wird.“

(Fotos: Markus Biedermann)