„Heavens Donuts“

Ferid Kaceri – Gegründet 2020

Ferid Kaceri ist ursprünglich ausgebildeter Jugend- und Heimerzieher. Nach 13 Jahren im sozialen Bereich gründet er im Jahr 2020 sein Kleingewerbe. Zunächst neben seiner Anstellung im Nebenerwerb, dann ab 2022 im Vollerwerb. Seither investiert er seine gesamte Energie in dieses Herzensprojekt.

Aus einem traurigen Ereignis eine Chance gemacht

Der Donut-Wagen wurde vor über 15 Jahren von einem guten Freund ins Leben gerufen und erfreut seitdem die Gaumen der kleinen und großen Badegäste im Willersinn Freibad Ludwigshafen.

Als sein Freund im November 2019 verstarb, übernahm Ferid den Donut-Wagen. Der Name war schnell gefunden: Heavens Donuts ist seinem Freund gewidmet. Eine Erinnerung und Wertschätzung an die Arbeit des Vorbesitzers.

Coronakrise und ReStart Now!

Als Ferid Kaceri sein Geschäft gründet, war die Covid-19-Pandemie im vollen Gang und die Freizeitbäder hatten eingeschränkte Besuchszeiten. „Direkt in der Coronapandemie zu gründen war riskant. Kaum ein Mensch kauft Donuts, wenn er:sie nur zwei Stunden im Freibad bleiben darf.“, berichtet Ferid aus seinen ersten beiden Jahren.

Gleichzeitig hatte er bisher wenig Berührungs­punkte mit unternehmerischen Themenbereichen und mit Betriebswirtschaft. „Ich war sehr stark am struggeln, da kam die Hilfe von Pro Social Business wie ein Segen!“ Durch das Projekt ReStartNow! konnte Ferid intensiv unterstützt werden. „Ich konnte mit jeder Frage kommen und wurde z.B. beim Schreiben des Business- und Finanzplans gecoacht. Diese umfangreiche Hilfe aus eigener Tasche zu bezahlen, wäre mir nie möglich gewesen.“

Die Herausforderungen gehen weiter

2022 war zwar ein super Sommer, trotzdem hat „Heavens Donuts“ nicht die geplanten Umsätze erzielt. „Die Preise für meine Donuts-Masse haben sich teilweise verdoppelt, aber ich kann ja kaum meinen Verkaufspreis so stark anpassen, da kaufen die Leute ja nicht mehr“, beklagt der junge Unternehmer.

Zudem sind durch die Energiesparmaßnahmen der Freibäder ab Juli 2022 viele Kunden weggeblieben, weil ihnen das Wasser zu kalt wurde.

„Ich habe immer einen Plan B.“

„Ich weiß nicht, was nächstes Jahr auf mich zukommt, aber ich habe immer einen Plan B.“ Selbst wenn die Preise 2023 weiter steigen und Freibäder weiterhin kaltes Wasser haben, – Ferid entwickelt sein Business fleißig weiter. So wurde der Donut-Wagen bereits in der Vergangenheit für verschiedene Events außerhalb des Freibades gebucht und auch langfristig sollen die Kooperationen ausgebaut werden.

Fotos: Daniel Goldberg (Titel), Manuel Sablowski aka Manu Sabo

PSB-Gründer Ferid Kaceri

Gründer: Ferid Kaceri

Instagram: @heavensdonuts

PSB-Gründer Ferid Kaceri