Einfach auf die Leute zugehen!

40 Jahre Selbständigkeit – ein Podcast mit Christoph Schmid

Wenn ein Musikliebhaber in einem Tonstudio ein Interview geben soll, dann kann ja nur eines dabei herauskommen – genau, ein Podcast!

Ende November trafen wir uns mit Christoph Schmid, einem unglaublich sympathischen Neustadter, im Tonstudio der MediaAps, um seine Gründergeschichte als Podcast aufzunehmen.

Christoph ist seit 40 Jahren im Musik- und Kulturgeschäft tätig und hat als freiberuflicher Konzertveranstalter und Produktionsleiter unzählige Veranstaltungen organisiert.

„Musik war schon immer mein Ding“

Auf dem ersten Plattenspieler seines Bruders liefen Singles von den Stones und Beatles. Das weckte bei ihm, die bis heute anhaltende Leidenschaft für Musik. So war es eigentlich naheliegend, dass er 1981 den „Plattenladen“ im Klemmhof eröffnete.

Wir wollten im Rahmen unseres Mentoring-Programms von ihm wissen, welche Tipps er für angehende Gründer*innen hat.

Es ist wichtig, dass man sich vorher schlau macht!

„Anfänglich waren wir etwas unbedarft was die Geschäftsführung und vor allem den Papierkrieg angeht, – das war so gar nicht unser Ding“, erinnert sich Christoph lachend, „das führte dann irgendwann auch zu Problemen.“ Dass das Geld in der Kasse nicht gleich dem eigenen Gewinn war, lernten sie erst, nachdem sie knapp an der Pleite vorbei rutschten.

Viele Umbrüche, Hürden und Herausforderungen hat er gemeistert, sogar als er Privatinsolvenz anmelden musste, hat ihn der Mut nicht verlassen. „Aktiv und offensiv mit der Krise umgehen, nicht die Post ungeöffnet im Briefkasten lassen…“ ist eine Erfahrung, die Christoph gerne teilt.

„Einfach auf die Leute zugehen!“

So lässt sich sein persönliches Lebensmotto am besten in Worte fassen. Für ihn eine Grundvoraussetzung, um mit möglichst vielen Menschen in Kontakt zu kommen. Ob im Sportverein oder im Ehrenamt – wichtig sind Netzwerke, auf die man zurückgreifen kann.

Diesen und noch einige weitere Tipps enthält das unterhaltsame Interview, welches wir mit Christoph Schmid aufgenommen haben.

Viel Spaß beim Anhören!

Christoph Schmid