Reisen – Entdecken – Outdoor

People Abroad – Gegründet am 01.02.2016

Lässt sich mit einem rein inhaltsgetriebenen Online-Portal tatsächlich Geld verdienen?
Sind solche Webangebote nicht Inbegriff von Kostenloskultur und Selbstbedienungsmentalität?

Diese durchaus verbreitete Ansicht entspricht keineswegs der Wahrheit, denn selbstverständlich lassen sich mit Qualität auch online wirtschaftliche Erfolge erzielen. Und die Zukunftsaussichten sind hervorragend: Immer mehr Werbebudget fließt zu den Online-Medien. Wer starken Content anbietet, kann punkten.

Als sich Heiko Müller neben seiner Tätigkeit als Redakteur ein zweites Standbein schaffen will, muss er diese Fragen selbst beantworten: „Ich wollte meine bereits bestehende Webseite monetarisieren, um eine zweite Einkommensquelle zu haben und unabhängiger von meinen bisherigen Auftraggebern zu sein.“ Trotz eines hoch kompetitiven Umfeldes, nämlich der Tourismusbranche, gründet er das Reiseportal „People Abroad“, das Infos und Content zu den Themen Reisen, Entdecken und Outdoor bereithält. Mittlerweile gibt es nicht nur zahlreiche weitere Co-Autoren, sondern konstant steigende Leserzahlen und ebenso spannende wie lukrative Kooperationen.

Man muss aufpassen sich bei den vielfältigen Aufgaben nicht zu verzetteln

Ein solches Online-Projekt zum Erfolg zu führen bedeutet, dass neben der eigentlichen Inhalteproduktion zahlreiche weitere Skills vom Gründer gefordert sind. Welche Werbeformate und Leistungen können zu welchen Konditionen angeboten werden? Wer sind die richtigen Partner für Kooperationen, wo finde ich sie? In welchen Medien werbe ich selbst? „Ich musste aufpassen, mich bei den vielfältigen Aufgaben, die meine Gründung mit sich brachte, nicht zu verzetteln“, beschreibt Heiko Müller die anfängliche Herausforderung.

Starker Content punktet

Viele schöne Momente haben ihn während der Startphase immer weiter angetrieben, sei es die erste Kooperation mit einem Tourismus-Anbieter, der erste Messebesuch als akkreditierter Blogger mit Presseausweis, das erste Interview mit einem Reiseschriftsteller oder die erste Einladung zu einer Recherche-Reise. Die stets weiter anwachsende positive Resonanz ist eine deutliche Bestätigung: Weil Heiko Müller starken Content bietet, punktet er.

Gründer: Heiko Müller

www.people-abroad.de/blog

www.facebook.com/people.abroad