„Von Wellnessmassagen zu Entspannung, Kosmetik, Lifestyle und Ernährung

Andrea Schümann – Gegründet 2012

Andrea Schümann ist seit vielen Jahren selbstständig und kann von vielen Höhen und Tiefen berichten. Begonnen hat sie 1992 mit dem Vertrieb von Möbeln, Haushaltswaren und Kosmetik, verdiente zwischendurch ihren Lebensunterhalt als Taxifahrerin, bis sie 2012 an die Mosel (RLP) zog und sich nach einer 3-jährigen Ausbildung als Wellnesstherapeutin / Ernährungsberaterin selbständig machte.

„Ich will viel wissen – immer weiterlernen“

Auch mit 54 Jahren bildet sich Andrea stetig weiter: „Ich will viel wissen – immer weiterlernen“, erklärt sie uns im Interview.
Aktuell ist ihr Massage-Angebot durch Corona immer noch eingeschränkt. Darum erweiterte sie kurzerhand ihr Dienstleistungsspektrum. Durch ihre Qualifikation als Trainerin hat sie die Möglichkeit Rückenschulungskurse anzubieten. Gleichzeitig baut sie einen Vertrieb von Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln auf.

Vom Umgang mit Krisen

Auf die Frage, wie Corona ihre unternehmerische Situation beeinflusst hat, antwortet Andrea: „Zum Glück waren die Nebenkosten zur Coronazeit noch nicht so hoch. Denn erst fielen die Businessmassagen weg und dann konnte ich auch die Privatkunden nicht mehr behandeln.“ Andrea hatte sich über die vier Jahre bereits eine gute Basis an Stammkunden aufgebaut.
So musste sie die Anfangszeit mit konsequentem Sparen überbrücken – „Ich habe jeden Cent zurückgelegt, aber irgendwann war das auch aufgebraucht und dann habe ich mich beim Jobcenter gemeldet, um über die Runden zu kommen“.
Doch auch die Zwangspause nutzte die umtriebige Unternehmerin – „Ich habe einfach mein Büro auf Vordermann gebracht und es als eine Art aufgezwungenen Erholungsurlaub betrachtet.“

ReStartNow!

Über die Kooperation zwischen dem Jobcenter Koblenz-Mayen und Pro Social Business erfuhr Andrea von dem Projekt ReStartNow! „Pro Social Business hat mir sehr geholfen. Im Laufe der Zeit wird man betriebsblind. Die Vorschläge, Anregungen und Ideen, wie beispielsweise die Erweiterung meines Firmenprofils oder der Ausbau meines Onlineauftritt waren eine hilfreiche Unterstützung.“

„Als erfolgreich würde ich mich erst in einem Jahr bezeichnen.“

Andrea hatte bereits viele Phasen in ihrem Leben als Selbstständige erlebt und ist stolz darauf, die Herausforderung Corona bewältigt zu haben. Und sie ist sich sicher, auch die aktuelle Herausforderung der steigenden Kosten bewältigen zu können.
Nun gilt es den Vertrieb ihrer Lifestyle-Artikel nach vorne zu bringen. „Erfolgreich bin ich, wenn ich Massagen nur noch als Hobby gebe“, beendet Andrea unser Gespräch mit einem Augenzwinkern.

(Fotos: Daniel Goldberg)

PSB_andreaschuemann

Gründerin: Andrea Schümann

#wellness-home-worx