Social Entrepreneurship

Ein Veranstaltungsrückblick und ein paar Worte zu Social Entrepreneurship von K. S.

Anlässlich der diesjährigen Frauenwirtschaftstage des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg luden wir am 21.10. zum Thema „Social Entrepreneurship – die Welt ein bisschen besser machen ein.“

Unsere Gründerinnen Andrea Frankenbach und Maria Fernanda Cardona Madrid stellten ihre Unternehmen und Gründungsvorhaben im Bereich Social Entrepreneurship vor.

Andrea ist seit 2014 mit ihrer Traum-Schmiede aktiv und Maria, gebürtige Kolumbianerin, plant ein Business im Bereich Import-Export zur Verbesserung der Situation indigener Völker und von Armut bedrohter Produzent:innen in Südamerika.

Im zweiten Teil der Veranstaltung entwickelten wir mit den anwesenden Teilnehmerinnen erste Ideen für ein potenzielles Sozialunternehmen. Exemplarisch suchten wir nach kreativen Lösungsansätzen für das gesellschaftliche Problem des Pflegenotstands und näherten uns mit einer Business Canvas der Aufgabenstellung.

Den Titel der Veranstaltung hatten wir etwas unter Zeitdruck gewählt und er erschien uns im Moment der Übermittlung an die übergeordnete Internet-Plattform der Frauenwirtschaftstage einladend.

„Die Welt ein bisschen besser machen“ hallte mir im Nachgang bei jedem Lesen unserer Texte und Postings nach – und ich spürte immer einen Anflug von Ärger über diesen Titel.

Social Entrepreneurship ist nicht romantisch und es ist auch keine wirtschaftliche Versuchsanordnung von verträumten Weltverbesserern, sondern eine zukunftsorientierte, reflektierte Ausrichtung des ökonomischen Handelns eines Unternehmens auf positive gesellschaftliche Wirkung; häufig auch sozial ökologisch.

Social Entrepreneurship ist also viel mehr als „die Welt ein bisschen besser machen“.

Social Entrepreneurship schafft eine Wirtschaft mit positiver gesellschaftlicher Wirkung.

Impact-orientiert, sinnhaft, partizipativ, wertebasiert und getragen von einem hohen Verantwortungsgefühl.

Das wirtschaftliche Ziel des Unternehmens wird dabei dem sozialen gesellschaftlichen Zweck untergeordnet, ohne dabei das unternehmerische Denken zu vernachlässigen. Das bedeutet eine hohe Anforderung an die ökonomischen, sozialen und innovativen Kompetenzen der Social Entrepreneure. Innovationskraft und Erfindergeist als Treiber einer erfolgreichen Ökonomie helfen Herausforderungen und Probleme unserer Zeit schneller und effizienter zu lösen.

Sozialunternehmer:innen  handeln wirkungsorientiert

Sozialunternehmer:innen  handeln wirkungsorientiert, greifen gesellschaftliche Phänomene wie Armut oder ökologische Probleme, die aus Klimawandel oder Umweltverschmutzung resultieren, in ihren Geschäftsmodellen auf und versuchen diese nachhaltig auf unternehmerische Art und Weise zu lösen überwinden. Dabei maximiert sich in erster Linie der gesellschaftliche Nutzen, der finanzielle oder persönliche Gewinn spielt im Unterschied zu rein gewinnorientierten Unternehmen eine nachrangige Rolle.

Die aktuellen Krisen haben uns vor Augen geführt, dass es kein wirtschaftliches ökologisches „weiter so“ mehr geben kann und dass es auch anders geht. Immer deutlicher wird dabei, schreiben auch die Zukunftsforscher (Zukunftsinstitut Frankfurt), dass sich die Wirtschaft fundamental transformiert in Richtung einer neuen Sinn-Ökonomie: Statt auf Wachstums- und Profitmaximierung fokussiert die Wirtschaft von morgen auf Nachhaltigkeit, Postwachstum und Gemeinwohl.

Das Wirtschaftssystem wird zum Wertesystem

Unter dem Megatrend Neo-Ökologie avancieren Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit vom individuellen Lifestyle und Konsumtrend zur gesellschaftlichen Bewegung und zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor, der alle unternehmerischen Sphären beeinflusst. Konsumierende und Beschäftigte etablieren neue Logiken und Wertesysteme. „Umwelt“ im weitesten Sinne wird zur Grundlage einer neuen globalen Identität. Der Megatrend redefiniert die Werte der globalen Gesellschaft, der Alltagskultur und der Ökonomie. Das Wirtschaftssystem wird zum Wertesystem.

K.S.

An dieser Stelle laden wir die Leserinnen und Leser ein, mit uns an einem neuen Claim zu arbeiten:

Social Entrepreneurship – …………………. Habt Ihr einen Vorschlag für uns?

frauenwirtschaftstage2022