MEIN WEG IN DIE SELBSTÄNDIGKEIT – WIE GRÜNDE ICH EIN EIGENES UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND?

Dienstag, 14. März 2023 | 12:30 – 14:30 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem CAFÉ CZERNOWITZ  der Stadt Mannheim.

Was sind die Vor- und Nachteile einer selbständigen Tätigkeit und wie fange ich an? Das Seminar vermittelt einen Überblick zu den wichtigsten Themen, mit denen man sich bei einer Existenzgründung beschäftigt:

  • Welche persönlichen Fähigkeiten benötige ich als Existenzgründerin?
  • Was sollte ich über Behörden und das Finanzamt wissen?
  • Welche Formulare muss ich ausfüllen und was geschieht dann?
  • Muss ich mich bei der Krankenkasse melden?
  • Wie kann ich mein Unternehmen finanzieren?
  • Wird meine im Ausland erworbene Qualifikation in Deutschland anerkannt?
  • Was sind die ersten Schritte?
  • Wer hilft mir, wenn ich Fragen habe zur Selbständigkeit, aber auch zur Anerkennung meiner Qualifikationen?

In der Infoveranstaltung gehen wir insbesondere auch auf die Gründung im Bereich körpernaher Dienstleistungen, wie Friseurin, Kosmetikerin, Masseurin ein.

Referentinnen von Pro Social Business e.V.: Karin Silvestri und Katharina Barth

Termin: 14. März 2023 von 12:30 bis 14:30 Uhr

Ort: Seminarraum von Pro Social Business e.V. F4, 17, 1.OG, 68159 Mannheim

Teilnehmerzahl: max. 20 Teilnehmerinnen

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail FRAUUNDBERUF@MANNHEIM.DE für die Veranstaltung an.

Veranstalterin: Eine Veranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald, Abteilung Gleichstellung der Stadt Mannheim in Kooperation mit PRO SOCIAL BUSINESS E.V.