Ausschreibung / Leistungsbeschreibung
Projekt: My Turn FEMME – FEMale Migrants Empowerment
Projektleitung: Karin Silvestri
Projektträger: Pro Social Business e.V.
Honorartätigkeit: Workshop zum Thema Marketing (Grundlagen des Marketings, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing, SocialMedia)
Durchführungszeitraum: 01.01.2023 – 31.12.2025
Bewerbungszeitraum: bis 15.05.2024
Das ESF-Plus-Projekt „My Turn – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ hat die Zielsetzung die Bildungsteilhabe und Arbeitsmarktchancen vor allem arbeitsloser, arbeitsuchender oder geringfügig beschäftigter Frauen mit Migrationserfahrung zu verbessern. (Neu-) zugewanderte Frauen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf sollen besser erreicht und informiert werden und dadurch mehr an bestehenden Fördermöglichkeiten teilhaben.
Pro Social Business e.V. ist im Rahmen des Projekts für das Thema Existenzgründung verantwortlich. Seit 1998 berät der Verein Existenzgründende in der Metropolregion Rhein-Neckar und unterstützt diese in ihrer Entscheidungsfindung für oder gegen eine berufliche Selbständigkeit. Pro Social Business e.V. verfügt neben der Begleitung von herkömmlichen Vorhaben und sozialen Unternehmen durch verschiedene zielgruppenspezifische Projekte über Expertise in der Gründungsbegleitung von Menschen mit Migrationserfahrungen und ist in diesem Bereich sehr gut vernetzt.
Zur Unterstützung des Projektteams suchen wir freiberufliche Referent:innen mit Erfahrung in der Unternehmensberatung für die Durchführung von Workshops zum Thema Marketing (Grundlagen des Marketings, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing, SocialMedia).
Wir freuen uns im Besonderen über die Bewerbung von Frauen, gerne mit eigener Migrationserfahrung.
Sie können sich auf einzelne Teilbereiche oder alle Bereiche bewerben.
Die Einführungs-Workshops richten sich an die Zielgruppe „formal gering qualifizierte Frauen mit Migrationserfahrung“. Sie werden teilweise in Präsenz, teilweise 0nline angeboten. Sie beinhalten Informationen zu:
Grundlagen des Marketings
- Ziele und Grundsätze von Marketing, Zielgruppe, Markt, Wettbewerber
- 7 Ps: product, price, place, promotion, physical evidence, people, process management
- Marketinginstrumente und -kanäle, Auswahl des Marketing-Mix
Unternehmenskommunikation
- Ziele und Entwicklung einer guten Unternehmenskommunikation
- Unternehmenskultur: Unternehmenswerte sowie deren interne und externe Kommunikation und Umsetzung
- Corporate Identity: Erscheinungsbild, Bedeutung von Logo, Farben, Schriften, Formen
- Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht
Online-Marketing
- Allgemeine Grundlagen und Ziele des Online-Marketings
- Content Management und Targeting: die passenden Inhalte für die passenden Kund:innen
- Einführung in mögliche Kanäle: Internetseite, Suchmaschinenoptimierung, Social Media -Marketing, Content Marketing, E-Commerce/Online-Shop …
- Kundenbindung
Social Media – Marketing
- Ziele der Nutzung von Social Media
- Die Bedeutung der Zielgruppe
- Allgemeine Grundlagen zu den Social-Media Kanälen Instagram, TikTok, Facebook und LinkedIn; posten von Beiträgen
- Was ist guter Content?
- Die Bedeutung von Netzwerkarbeit
Rahmenbedingungen der Honorartätigkeit
1. Anforderungen an die Existenzgründungsberater:in/ Unternehmensberater:in:
Qualifikationen:
- Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing oder vergleichbare Qualifikation
- Kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Interkulturelle Kompetenzen, gerne eigener Migrationshintergrund
- Bereitschaft zur Arbeit vor Ort im Raum Germersheim/Landau/SÜW/NW; ggf. Online
2. Stundenkontingent:
Die Dauer jedes Workshops beträgt nach Absprache 2-3h. Über die Projektdauer 2023-2025 sollen sie ca. 2x im Jahr angeboten werden.
3. Honorar:
Der Stundensatz beträgt 50€.
Das Projekt „FEMME – FEMale Migrants Empowerment“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.