Einladung zur kostenlosen Online-Veranstaltung „Denken wie eine Designerin“

Freitag, 15.10.2021, 10:00 – 12:30 Uhr (Digital per Zoom. Anmeldung erforderlich.)

Design Thinking als Bindeglied zwischen Leben und Arbeit

Nun kamen wir also, bedingt durch Corona, doch alle irgendwie in der Digitalisierung an. Einiges wurde durch die Homeoffice-Regelung sicherlich erleichtert. Aber es wurde auch klar ersichtlich, dass gerade Frauen einen großen Teil der Last stemmen mussten. Hat uns dieses „neue Arbeiten“ hauptsächlich zufriedener gemacht? Wissen wir jetzt wirklich, welche Änderungen das Digitalisierungszeitalter bringen wird? Oder verbinden wir Digitalisierung etwa weiterhin nur mit der Möglichkeit, Meetings online abzuhalten?

Um den Teilnehmer*innen den kulturellen Wandel in der Digitalisierung näherzubringen und eine der innovativen Methoden der Zukunft, nämlich das Design Thinking als Bindeglied zwischen dem Leben und der Arbeit spielerisch zu vermitteln, wird dieser erfrischende Workshop angeboten. Die Teilnehmer*innen werden Impulse über den Mythos der Work-Life-Balance und den unterschätzten Wert der NICHT-bezahlten Arbeit erhalten sowie in Kleingruppen durch die gegebenen Impulse eigene neue Gedanken auf den Weg bringen. Wir werden herausfinden was es heißt, dass wir gerade jetzt die Chance haben, unsere Arbeitsweise, unsere Arbeitszeiten und unsere Arbeitsorte neu zu überdenken und dies eventuell auch in der jeweiligen Organisation einzufordern. 

Im Anschluss an die Veranstaltung haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich über die Plattform Trember auszutauschen.


Freitag, 15.10.2021

  • 09:45 – 10:00 Uhr Ankommen im virtuellen Raum
  • 10:00 – 10:15 Uhr Begrüßung und Vorstellung
  • 10:15 – 12:00 Uhr Workshop mit theoretischem Input und Kleingruppenarbeit
  • 12:00 – 12:30 Uhr Austausch und Vernetzung auf der Plattform Trember 

Anmeldung unter anmeldung@prosocialbusiness.de 

Anmeldeschluss ist der 12.10.2021


Referentin:
Isa Zöller hat sich nach ihrer 18-jährigen Karriere beim globalen Softwarekonzern SAP als Innovations- und Entscheidungscoach selbständig gemacht und ihre eigene Firma „Life Innovation Mindset“ gegründet. Kreativität, innovatives Denken, New Work und Zusammenarbeit waren und bleiben ihre Hauptschwerpunkte. In ihren Vorträgen erklärt sie u.a. den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und dem Mythos der Work-Life-Balance.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Frauenwirtschaftstage statt. Das Wirtschaftsministerium lädt auch in diesem Jahr zu den landesweiten Frauenwirtschaftstagen vom 13. bis 16. Oktober ein. Die verschiedenen Veranstaltungsformate unterstützen die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft. Das Schwerpunktthema 2021 lautet „Ch@llenge Vereinbarkeit!“. Weitere Informationen unter www.Frauenwirtschaftstage.de