Unsere Erfahrungen mit der neuen Mehrwegverordnung

Mehrwegverordnung 2023

Seit 01.01.23 gilt ein neues Verpackungsgesetz (VerpackungsG) für die Gastronomie.

Take-Away: was ist neu für Gastronomie und Kund:innen?

Betriebe, die Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten, müssen für Einwegbecher und -behälter aus Kunststoff eine Mehrweg-Alternative bereitstellen oder es akzeptieren, wenn Kund:innen ihre eigenen Becher oder Behälter mitbringen.

Die Mehrwegpflicht gilt nur für größere Betriebe mit einer Verkaufsfläche von über 80m² und mehr als 5 Mitarbeiter:innen. Kleinere Betriebe (unter 80m² UND weniger als 5 Mitarbeite:innen) müssen nur auf Wunsch mitgebrachte Gefäße befüllen.

Auf der Suche nach einem leckeren Mittagessen zum Mitnehmen, haben wir ausprobiert, wie gut die Neustadter Imbisse- & Restaurantbesitzer:innen auf die neue Mehrwegverordnung vorbereitet sind.

Wie ist es uns auf der Suche nach einem nachhaltig verpackten Mittagessen zum Mitnehmen in Neustadt ergangen?

Wir haben mit 6 Betrieben aus der Umgebung gesprochen – einer davon – das Gemüsegeschäft “Crêpefruit“ von Herrn Jochen Bried – er hat uns direkt begeistert. (Ganzer Bericht siehe unten)

Die fünf anderen angefragten Betriebe gaben an entweder gerade in der Planungsphase zu sein, noch keine Informationen zur Verordnung erhalten zu haben oder keine Angaben dazu machen zu wollen.

Unsere mitgebrachten Behältnisse wurden dennoch überall befüllt.

Bei der Umsetzung des neuen Verpackungsgesetzes und dem Beitrag der Neustadter Gastronomie für mehr Umweltschutz ist also noch ganz gut Luft nach oben!

Begeisterung über so viel Engagement – das Gemüsegeschäft von Jochen Bried & Team:„Crêpefruit“

Ein tolles Angebot, für alle die ein nachhaltig verpacktes Mittagessen zum Mitnehmen suchen!
Besonders gefreut haben wir uns über den Betrieb von Jochen Bried. Hier ist es schon seit über 2 Jahren eine Selbstverständlichkeit, Suppen zum Mitnehmen in Glasbehälter zu füllen, oder eigene Behältnisse mit Salaten, Dampfnudeln oder dem täglich wechselnden Mittagessen befüllen lassen zu können.
 
“…Unsere Kunden sind vor allem von unseren Suppen-Gläsern begeistert, teilweise werden diese auch anderweitig verwendet…“ Jochen Bried
 
Herr Bried sieht das Gesetzt nicht als lästige Verpflichtung, im Gegenteil: er ist davon überzeugt, dass jeder etwas beitragen kann, wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht und freut sich, dass das Angebot von Mehrwegbehältnissen schon über einen längeren Zeitraum eine große Anerkennung seitens der Kund:innen mit sich bringt.
 
Bei der Umsetzung gibt es natürlich schon kleine Hürden, sagt er: „Wenn so manch einer vergisst, die Behältnisse auch wieder mitzubringen“ und sie den Gastronom:innen ausgehen. Aber das ist ganz normal bei Neuerungen, da passt man sich eben mit der Zeit mit neuen Ideen an.
 
Wer mal wieder Lust auf ein leckeres und dazu nachhaltig verpacktes Take-Away-Mittagessen hat, wie zum Beispiel:
• täglich 2 unterschiedliche Suppen-Angebote, selbstgemachte Dampfnudeln mit Vanille-Soße, frischen Salatteller (groß oder klein) oder ein täglich wechselndes warmes Mittagessen, der ist hier richtig!
• Gleichzeitig können Sie im Laden auch Obst, Gemüse, selbstgemachte Marmeladen und andere Waren für den täglichen Bedarf erwerben .
 
♦ “Crêpefruit – seit 1998 in Neustadt in der Kellereistr. 15“
 
Alle täglichen Angebote können über die „Crêpefruit-WhatsApp-Gruppe in Erfahrung gebracht werden. Hierzu einfach im Geschäft nachfragen und in die Gruppe einladen lassen.