Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MARKENRECHT „MEINE MARKE UND ICH“

Ihr habt ein tolles Logo oder einen pfiffigen Namen gefunden und möchtet dafür jetzt Schutz?

In diesem Workshop geht es darum, wie man ein Logo oder ein Wort als Marke schützen kann. Dabei geht es zum einen um Grundlagen, die jede/r Teilnehmer/in erlernt, aber auch gleich um ganz konkrete Recherche und erste Schritte zu einer eigenen Markenregistrierung. Mit diesen Vorbereitungen kann jede/r Teilnehmer/in dann später bei Bedarf selbst eine Markenanmeldung durchführen.

  • Wann kann ich eine Marke eintragen?
  • Wie weit geht der Schutz?
  • Welche Schritte muss ich durchlaufen und wie lange dauert das Verfahren?

alle diese Fragen werden beantwortet.

Außerdem wird in dem Workshop auch über die Möglichkeiten gesprochen, welche Rechte mir zustehen, wenn ich eine Marke für mich eingetragen habe.

Wichtig: für die Recherche ist es wichtig, den eigenen Laptop oder Tablet mitzubringen, da PSB keine Laptops zur Verfügung stellen kann. Ein Internetzugang ist jedoch vorhanden.

Referentin: Claudia Niesert