Project Description

Galina Scatova
Gegründet im September 2017

„Kreativität entfalten“

MalDuMal

„Ich kann das machen!“, schoss es Galina Scatova sofort durch den Kopf, als sie davon erfuhr, dass die Leiterin der Mannheimer Malschule MalDuMal aus Altersgründen aufhören würde. Dabei hatte sie trotz der offenen Augen und Ohren, mit denen sie durch die Welt zu gehen pflegt, gar nicht nach einer solchen Chance gesucht. Doch wenn sich zwei Lebenswege derart ideal kreuzen, dass eine erfolgreiche, wunderbare Idee weiterexistieren kann, dann hat der Zufall ein richtig gutes Spiel gespielt.

Die Gründung geht aber nicht ohne Hürden vonstatten. Scatova modernisiert das Angebot der Malschule, um den Generationenwechsel erfolgreich zu gestalten. Sie stärkt die einmalige, kinderfreundliche Atmosphäre und setzt neue Ideen um, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ansprechen. Vom Zeichnen über die Gouachemalerei bis zum plastischen Arbeiten mit verschiedenen Materialien – niemandem werden kreative Grenzen gesetzt. Kunstgeschichtliche Hintergründe und Einblicke in die Biografien großer Künstler weiß die neue Schulleiterin altersgerecht zu vermitteln.

Alle, die frisch zur Malschule stoßen, bleiben und bringen Freunde mit. Webseite, Flyer und persönliche Weiterempfehlungen zeigen ebenfalls Wirkung: Bald können mehrere Gruppen gebildet werden. „Es war für mich ein wichtiges Signal, als ich zum ersten Mal die Miete aus den Einnahmen der Malschule bezahlen konnte“, blickt die Gründerin auf die Startphase zurück.

Das Malen ist die große Leidenschaft der Mutter von fünf Kindern, die 2009 aus Moldawien nach Deutschland kam. In ihrer Heimat war sie als Dipl.-Sportlehrerin tätig und hatte mehrere Semester an der staatlichen Kunstakademie Kischinjow studiert. In Mannheim angekommen, engagiert sie sich schnell im Kulturbereich und nimmt an mehreren Ausstellungen teil. Dass sie nun ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnte und so intensiv mit anderen teilt, ob Groß oder Klein – kann das eigentlich wirklich alles Zufall sein?

Mehr erfahren:
www.maldumal.com