Online-Besprechungen professionell moderieren

Workshop

Online-Besprechungen professionell moderieren

Online-Konferenzen: Wie funktioniert das?

Der Charme von Online-Konferenzen liegt auf der Hand: Sie können mit Ihren Geschäftspartner/innen und Kund/innen kommunizieren, ohne Ihr Arbeitszimmer zu verlassen. Das spart Reisekosten, und im Unterschied zur Telefonkonferenz ist ein gegenseitiger Sichtkontakt Gold wert. Dieser Workshop macht Sie fit für Online-Konferenzen: Von der Vorbereitung des Treffens über die Moderation bis zur Nachbereitung.

Die Technik im Griff

Nach dem Training sind Sie in der Lage, Online-Besprechungen zu leiten und souverän auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren. Während Sie am Präsenztag die Besonderheiten einer Online-Besprechung kennen lernen und in die technischen Grundlagen eingewiesen werden, gehört der zweite Tag dem Praxis-Training online von Zuhause aus. Hierfür brauchen Sie einen Computer (Windows, Mac OSX) mit Videokamera, Internetzugang und ausreichender Geschwindigkeit für die Videoübertragung. Für die Online-Konferenz-Software ZOOM entstehen keine weiteren Kosten.



 
 

Referenten: Thomas Rehehäuser
Preis: 180,00 Euro Brutto (Exi-Kunden erhalten 10% Rabatt)

Für diesen Workshop sind 2 Termine vorgesehen:

04.09.2018, (Teil 1, Präsenz-Training), 10:00 - 18:00 Uhr
16.10.2018, (Teil 2, Online-Training), 09:00 - 17:00 Uhr

 

 


Datum: 2018-09-04

Existenzgründungsseminar

Basiswissen für Unternehmensgründer/innen

Seminar für Existenzgründer- /innen

Das Basisseminar für alle, die sich selbstständig machen oder ein Unternehmen gründen wollen! Sie bekommen einen Überblick über alle Themen, die am Anfang wichtig sind: Zum Beispiel, welche Rechtsformen es gibt, und welche Rechtsform für Sie und Ihre Branche sinnvoll ist: GmbH, GbR oder Einzelunternehmen? Außerdem geht es darum, welche Steuern Sie bezahlen müssen, wie Sie als Unternehmer/in am besten kranken- und rentenversichert sind, und wie Sie sich auch gegen Arbeitslosigkeit absichern können. Ein weiterer Punkt ist der Businessplan. Er berücksichtigt alle Faktoren rund um Ihre Gründung, und Sie müssen ihn vorlegen, wenn Sie Fördergelder beantragen oder mit Ihrer Bank sprechen. Auch auf die unterschiedlichen Anmeldeformalitäten, z.B. beim Finanzamt oder dem Gewerbeamt weist dieses Seminar hin.

Bin ich ein Unternehmertyp?

Anhand eines Selbsttests finden Sie heraus, ob Sie ein Unternehmertyp sind – eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.



 

Referenten: Pro Social Business e.V.

Preis: 90,00 EUR Brutto (Exi-Kunden erhalten 10% Rabatt)

Termine:
17.10.2018, 10 - 17 Uhr

 

 


Datum: 2018-10-17

Finanzierung und Förderdarlehen

Vortrag

Finanzierung und Förderdarlehen

Starthilfe für die Gründung: Wenn das Eigenkapital nicht reicht

Nicht alle Unternehmensgründer/innen haben ausreichend Startkapital für ihr Vorhaben. Nun gilt es, mit der Bank zu reden und sie von Ihrer Gründungsidee zu überzeugen. Hier erfahren Sie, wie Sie das Gespräch mit der Bank am besten vorbereiten und welche Unterlagen Sie dafür haben müssen. Gerade für Gründer/innen gibt es eine Reihe von Förderprogrammen vom Bund und den Bundesländern. Wir stellen Ihnen die gängigen Förderprogramme wie Startfinanzierung 80, ERP Gründerkredit Startgeld oder das neue Programm Mikrocrowd der L-Bank BW vor. Vielleicht ist auch das Thema Crowdfunding für Sie interessant?

Und wenn die Bank „nein“ sagt?

Dann gilt es abzuwägen, ob Mikromezzanin Kapital oder ein Mikrokredit für Sie Sinn machen.

 

 

 

Referenten: Pro Social Business e.V.

Preis: 29,80 Euro Brutto (Innerhalb des Existenzgründerseminars ohne zusätzliche Kosten) (Exi-Kunden erhalten 10% Rabatt)

Termine:
17.10.2018, 14 - 15:30 Uhr

 

 


Datum: 2018-10-17

Personal / Mitarbeiter

Vortrag

Personal / Mitarbeiter

Verstärkung gesucht!

Ihr Unternehmen wächst. Sie haben immer mehr Aufträge und bewältigen die Arbeit nicht mehr alleine. Sicher machen Sie sich dann über folgende Fragen Gedanken:
Wie stelle ich jemanden ein?
Freie Mitarbeiter/innen oder Festangestellte?
Welche Anmeldeformalitäten kommen auf mich zu?
Was muss ich nach der Einstellung beachten?

In diesem Vortrag erhalten Sie darauf Antworten. Sie erfahren zudem alles zum Arbeitsvertrag und zur Gehaltsabrechnung.

Was passt am besten: Mini-, Midi- und Vollzeitjob? Studierende/r oder Praktikant/in?

Wir erklären Ihnen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arbeitsverhältnissen und auf welche Leistungen Ihre Mitarbeiter/innen Anspruch haben. Und Sie erfahren wann es sinnvoll ist Praktikant/innen oder Studierende zu beschäftigen. Typische Formulare, Checklisten und Musterbeispiele runden diesen Vortrag ab und vermitteln Ihnen praktische Informationen, die Sie leicht umsetzen können.



Referenten: Claudia Niesert, Ilknur Öztürk

Preis: 49,90 Euro Brutto (Exi-Kunden erhalten 10% Rabatt)

Termine: 12.11.2018, 10.00 – 13.00 Uhr

 

 


Datum: 2018-11-12