ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

Kosten

Vereinbarte Preise sind Nettopreise, zu denen zuzüglich die gesetzliche Mehrwertsteuer hinzukommt. Weitere, möglicherweise auch nachträglich entstehende Abgaben werden an den Auftraggeber/die Auftraggeberin weiterberechnet.

Zahlungsbedingungen

Die von Pro Social Business e.V. an den Auftraggeber/die Auftraggeberin ausgestellten Rechnungen sind sofort nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug fällig.

Pro Social Business e.V. ist berechtigt, Zwischenabrechnungen und/oder Vorausrechnungen zu stellen.

Pro Social Business e.V. behält sich das Eigentum an allen überlassenen Unterlagen und Gegenständen bis zur vollständigen Zahlung aller den Auftrag betreffenden Rechnungen vor. Die Rechte an Leistungen von Pro Social Business e.V., insbesondere Nutzungsrechte, gehen erst mit vollständiger Zahlung an den Auftraggeber/die Auftraggeberin über.

Nutzungsrechte

Pro Social Business e.V. wird dem Auftraggeber/der Auftraggeberin mit der Zahlung aller den Auftrag betreffenden Rechnungen sämtliche Nutzungsrechte in dem Umfang übertragen, wie dies für den Auftrag vereinbart ist oder sich aus den für Pro Social Business e.V. erkennbaren Umständen des Auftrags ergibt. Jede darüber hinausgehende Verwendung der Nutzungsrechte bedarf der Zustimmung von Pro Social Business e.V.

Vertragserfüllung

Möchte der Auftraggeber/die Auftraggeberin sich nach der Unterzeichnung des Vertrages vom Vertrag lösen, ohne dass ihm ein vertragliches oder gesetzliches Recht hierzu zusteht, muss Pro Social Business e.V. zustimmen. Pro Social Business e.V. hat einen Anspruch auf den Ausgleich bereits angefallener Kosten.

Besondere Geschäftsbedingungen für den Beratungsbereich

    • Geltungsbereich

Diese besonderen Geschäftsbedingungen gelten für den Beratungsbereich von Pro Social Business e.V.

    • Leistungsort

Die Beratung findet in den Räumen von Pro Social Business e.V. statt. In besonderen Fällen kann die Beratung auch an anderen Orten stattfinden. In diesem Fall werden die Fahrtkosten wie folgt berechnet: 0,35€/km. Die Reisezeit wird als Leistung gerechnet.

    • Leistungsform

Die Beratung findet grundsätzlich persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per Skype statt. Die Leistungszeit wird in allen Fällen in vollem Umfang und je angefangene halbe Stunde berechnet.

    • Terminverschiebung

Kann ein vereinbarter Termin von Seiten des Kunden/der Kundin nicht wahrgenommen werden, sind Terminverschiebungen ohne weitergehende Konsequenzen bis 48 Stunden vorher per E-Mail oder telefonisch möglich. Einer späteren Absage kann von Seiten des Beraters/der Beraterin noch zugestimmt werden.

Nicht wahrgenommene und nicht rechtzeitig abgesagte Termine werden grundsätzlich nicht von eventuellen Zuschussgebern bezuschusst. In diesem Fall zahlt der Auftraggeber/die Auftraggeberin eine Ausfallentschädigung in Höhe von 100% des aktuellen Beratungssatzes. Dies wird dem Auftraggeber/der Auftraggeberin direkt in Rechnung gestellt.

    • Abwicklung von Aufträgen

Vorlagen, Dateien und sonstige Arbeitsmittel, die von Pro Social Business e.V. an den Auftraggeber/die Auftraggeberin weitergegeben werden, bleiben Eigentum von Pro Social Business e.V. Eine Herausgabepflicht besteht nicht. Zur Aufbewahrung genannter Arbeitsmittel ist Pro Social Business e.V. nicht verpflichtet. Oben genannte Arbeitsmittel und Erzeugnisse dürfen vom Auftraggeber/von der Auftraggeberin nur für den von Pro Social Business e.V. angegeben Zweck verwendet werden.

    • Vertraulichkeit

Pro Social Business e.V. behandelt alle zu seiner Kenntnis gelangten Geschäftsvorgänge und Interna des Auftraggebers/der Auftraggeberin streng vertraulich.

    • Elektronische Datenverarbeitung und –Speicherung

Der Kunde/die Kundin ist damit einverstanden, dass seine/ihre Daten elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Zudem ist der Kunde/die Kundin damit einverstanden, an Kundenbefragungen teilzunehmen.

    • Werbung

Der Kunde/die Kundin kann von Pro Social Business e.V. telefonisch, per E-Mail und per Post über aktuelle Angebote und Veranstaltungen informiert werden. Dieser Erklärung kann der Kunde/die Kundin jederzeit widersprechen.

    • Gewährleistung und Haftung

Liefert Pro Social Business e.V. Arbeiten oder erbringt Leistungen gegenüber Unternehmen oder Unternehmern/Unternehmerinnen, so hat der Auftraggeber/die Auftraggeberin unverzüglich nach Erhalt die Arbeiten/Leistungen zu überprüfen und Mängel anzuzeigen. Unterbleibt die unverzügliche Mängelanzeige, so gilt die Arbeit/Leistung als genehmigt, es sein denn, der Mangel war bei der Prüfung nicht erkennbar.

Pro Social Business e.V. haftet nur bei grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichen Pflichtverletzungen ihrer gesetzlichen Vertreter/Vertreterinnen oder Erfüllungsgehilfen/Erfüllungsgehilfinnen.

Der Auftraggeber/ Die Auftraggeberin versichert, dass er/sie zur Verwendung aller an Pro Social Business e.V. übergebenen Vorlagen berechtigt ist. Sollte er/sie entgegen dieser Versicherung keine Berechtigung haben, so stellt der Auftraggeber/die Auftraggeberin Pro Social Business e.V. von allen Ersatzansprüchen frei.

Besondere Geschäftsbedingungen für den Schulungsbereich

    • Geltungsbereich

Diese besonderen Geschäftsbedingungen gelten für den Schulungsbereich von Pro Social Business e.V. und betreffen alle angebotenen Kurse, Seminare, Vorträge und Workshops.

    • Vertragsabschluss

Anmeldungen sind verbindlich und können grundsätzlich persönlich, telefonisch, schriftlich, per Telefax oder E-Mail vorgenommen werden. Die Anmeldungen werden in der zeitlichen Reihenfolge ihres Eingangs entgegengenommen, bearbeitet und bestätigt. Mit Zugang der Anmeldungsbestätigung bei dem Teilnehmer/der Teilnehmerin kommt zwischen diesem/dieser und Pro Social Business e.V. ein Vertrag zustande. Die Bestätigung erfolgt in der Regel spätestens bis drei Tage vor Kurs-, Seminar- oder Workshopbeginn.

    • Widerrufsrecht

Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin kann seine/ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrnehmung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist an Pro Social Business e.V., F4 17, 68159 Mannheim zu richten.

Besondere Hinweise: Das Widerrufsrecht des Teilnehmers/der Teilnehmerin erlischt vorzeitig, wenn Pro Social Business e.V. mit der Ausführung der Leistung (des Kurses, des Seminars, des Vortrags, des Workshops) begonnen hat. Dies ist insbesondere dann gegeben, wenn das einzelne Bildungsangebot beginnt und der Teilnehmer/die Teilnehmerin daran tatsächlich teilnimmt. Ende der Widerrufsbelehrung.

    • Kosten

Die Kosten für die Teilnahme richten sich jeweils nach Dauer und Inhalt des einzelnen Bildungsangebotes und können dem Bildungsprogramm oder anderen von Pro Social Business e.V. eingesetzten Medien entnommen werden.

    • Bezahlung

Die Kosten werden mit Vertragsabschluss fällig. Sie sind nach Rechnungsstellung vor Beginn des einzelnen Bildungsangebotes durch den Teilnehmer/die Teilnehmerin an Pro Social Business e.V. zu überweisen. Dies gilt unabhängig von einer Erstattung durch die Agentur für Arbeit. Eine Forderungsabtretung an Dritte ist ausgeschlossen.

    • Rücktritt

Pro Social Business e.V. kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder der Dozent/die Dozentin ausfällt. In diesen Fällen ist Pro Social Business e.V. verpflichtet, den Teilnehmer/die Teilnehmerin unverzüglich über den Rücktritt zu informieren und etwaige bereits entrichtete Teilnahmegebühren zurückzuerstatten. Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche wegen eines Rücktritts durch Pro Social Business e.V. sind ausgeschlossen.

    • Abmeldungen

Abmeldungen sind eine Kalenderwoche vor Kursbeginn kostenfrei und bis drei Werktage vor Kursbeginn mit einer Rückerstattung von 50% der Kosten möglich. Erfolgt die Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt, erscheint der Teilnehmer/die Teilnehmerin nicht zur Veranstaltung oder kündigt er während laufender Veranstaltung, so trägt er dennoch die vollen Kosten der Teilnahme.

Besondere Vereinbarungen für EDV-Schulungen

Die von Pro Social Business e.V. zur Verfügung gestellten Geräte und Medien (PC, CD- oder DVD-Spieler etc.) dürfen nur nach Weisung der Kursleitung bedient werden. Die Geräte und Medien sind pfleglich zu behandeln.

Bereits der Versuch, Programme oder Programmteile entgegen der Anweisung der Kursleitung und entgegen geltender Lizenzbestimmungen zu verwenden bzw. zu verwerten, führt zum Ausschluss aus dem Bildungsangebot. Im Falle des Ausschlusses verliert der Teilnehmer/ die Teilnehmerin auch einen etwaigen Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühren. Pro Social Business e.V. behält sich im Übrigen Schadensersatzansprüche jeglicher Art vor.

Darüber hinaus behält sich Pro Social Business e.V. weitergehende Regressionsansprüche vor, soweit durch das Fehlverhalten bzw. den Lizenzverstoß Rechte Dritter berührt sind.

Schließlich dürfen nur die von Pro Social Business e.V. zu Übungszwecken ausgegebenen Datenträger, die als solche gekennzeichnet sind, verwendet werden. Diese Datenträger müssen am Ende des Unterrichtstages im Seminarraum zurückgelassen werden und sind das Eigentum des Bildungsträgers. Nach Rücksprache mit der Kursleitung dürfen die Datenträger am Ende des Bildungsangebotes gegebenenfalls mit nach Hause genommen werden.

Besondere Vereinbarungen für Bildungsangebote mit Anwesenheitspflicht im Auftrag der Arbeitsverwaltung (Agentur für Arbeit, Jobcenter)

Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin verpflichtet sich an den nach dem Lehrplan vorgeschriebenen Unterrichtsstunden teilzunehmen, die Zwischen- und Abschlussprüfungen wahrzunehmen sowie die Anweisungen des Lehrgangsleiters/der Lehrgangsleiterin, der Dozenten/Dozentinnen und der Verantwortlichen des Angebotes zu befolgen. Bei einer Verhinderung des Unterrichtsbesuches ist Pro Social Business e.V. eine schriftliche Abwesenheitsanzeige vorzulegen. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin verpflichtet sich darüber hinaus, unverzüglich die Arbeitsverwaltung und Pro Social Business e.V. zu benachrichtigen, falls er/sie aus dem Kurs ausscheidet.

Sonstige Verpflichtungen der Vertragspartner

Jede Änderung der Anschrift hat der Teilnehmer/die Teilnehmerin Pro Social Business e.V. unverzüglich mitzuteilen. Pro Social Business e.V. verpflichtet sich, ausgenommen bei höherer Gewalt, alle Voraussetzungen für einen geordneten Ablauf des Unterrichts durch qualifizierte Dozenten/Dozentinnen zu gewährleisten.

Haftung

Für alle Unfälle, Verluste und Schäden, die Teilnehmern/Teilnehmerinnen am Bildungsangebot von Pro Social Business e.V. entstehen, kann keine Haftung übernommen werden.

Für Beschädigungen an Einrichtungen des Unterrichtsraums haftet der Teilnehmer/die Teilnehmerin selbst für Vorsatz und jede Form der fahrlässigen Schadensherbeiführung.

Unfallversicherung

Ein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz über den Bildungsträger ist nur gegeben, wenn es sich um ein berufsbildendes Bildungsangebot handelt, dass nicht durch den Arbeitgeber/die Arbeitgeberin veranlasst oder finanziert ist. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erhält von Pro Social Business e.V. auch nur dann den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz über die zuständige Genossenschaft, wenn er/sie nicht als selbständiger Unternehmer/selbständige Unternehmerin tätig ist.